Neuigkeiten

An dieser Stelle finden Sie regelmäßig Aktuelles aus unserem Unternehmen, Steuertipps und weitere nützliche Informationen.

Disziplinare Entfernung aus dem Beamtenverhältnis durch Verwaltungsakt nach dem Landesrecht in Baden-Württemberg verfassungskonform

Die baden-württembergische Sonderregelung bei der disziplinarischen Entfernung aus dem Beamtenverhältnis ist laut BVerwG verfassungskonform (Az. 2 C 4.15).
Mehr...

Zustimmung zur Änderung der Wirtschaftsprüfungsexamens-Anrechnungsverordnung

Der Bundesrat hat der Änderung der Wirtschaftsprüfungsexamens-Anrechnungsverordnung (WPAnrV) zugestimmt. Die Änderung erfolgt im Rahmen der Verordnung zur Einführung einer Verordnung über Immobiliardarlehensvermittlung und zur Änderung weiterer Verordnungen.
Mehr...

Rentenversicherungsträger muss Rente an Berechtigten zahlen

Das SG Koblenz gab ab dem Rentenversicherungsträger auf, Rente unverzüglich auf das richtige Konto eines Rentners zu überweisen. Dieser sei für die vorherige Fehlbuchung nicht verantwortlich, da er das richtige Konto rechtzeitig mitgeteilt habe (Az. S 1 R 291/16 ER).
Mehr...

Bundesrat will höheres Schutzniveau für WhatsApp und Co.

Der Bundesrat setzt sich mit einer Entschließung für eine Anpassung des Rechtsrahmens an die durch den digitalen Wandel veränderten Entwicklungen in gewohnten Lebens- und Wirtschaftsbereichen ein.
Mehr...

Rückforderung der von Frankreich, Irland und Italien für die Tonerdegewinnung gewährten Steuerbefreiungen rechtmäßig

Das Gericht der Europäischen Union bestätigt die Entscheidung der Kommission, mit der die Rückforderung der von Frankreich, Irland und Italien für die Tonerdegewinnung gewährten Steuerbefreiungen angeordnet wurde (Rs. T-50/06).
Mehr...

Warum die Rentenerhöhung auch eine Schattenseite hat

Die Rentenerhöhung im Juli 2016 hat auch ihre Schattenseite: Immer mehr Rentner rutschen in die Steuerpflicht. Der Bund der Steuerzahlung nimmt dazu Stellung.
Mehr...

Steuerschlupflöcher schließen, Steuerkriminalität bekämpfen

Der Bundesrat hat am 22. April 2016 Maßnahmen gegen internationale Steuerflucht und Steuerhinterziehung gefordert. Steuerschlupflöcher müssten geschlossen, Steuerkriminalität bekämpft sowie die internationale Zusammenarbeit verbessert werden.
Mehr...

Bundesrat begrüßt geplante europaweite Nutzung von Online-Inhalten

Der Bundesrat begrüßte einen Vorschlag der EU-Kommission, der den grenzüberschreitenden Online-Zugriff auf digitale Werke ermöglichen soll. In seiner Stellungnahme weist er aber unter anderem darauf hin, dass das Vorhaben nationale und regionale Anbieter nicht beim Erwerb von Verwertungsrechten behindern dürfe.
Mehr...

Erzeugerpreise März 2016: -3,1 % gegenüber März 2015

Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte lagen im März 2016 um 3,1 % niedriger als im März 2015. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, war dies der stärkste Rückgang der Preise gegenüber dem Vorjahr seit Januar 2010 (-3,5 %). Gegenüber dem Vormonat Februar blieben die Erzeugerpreise unverändert.
Mehr...

WPK-Stellungnahme: Exposure Draft zur Neustrukturierung des IESBA Code of Ethics

Die WPK begrüßte in einer Stellungnahme die Neustrukturierung und das damit verbundene Ziel, die Verständlichkeit und Handhabbarkeit des IESBA Code of Ethics zu steigern.
Mehr...